Tagesablauf

Der Tag beginnt mit einem halbstündigen Morgenkreis um 9 Uhr. Hier wird gelesen, erzählt, ein Klassenrat abgehalten, eine Zeitreise gemacht, gesungen, in sich hinein gelauscht. Danach geht es in die Freiarbeit, in Kurse oder den Fachunterricht. Während der Freiarbeit können die Kinder mit Material arbeiten, ihre Wochenaufgaben anpacken, in Gruppen oder allein arbeiten. Oder auch mal aus dem Fenster schauen, wenn gerade nichts anderes geht. In den Kursen, so nennen wir es in den Klassen 1 bis 3, lernen die Kinder Buchstaben kennen und Rechnen. Sie machen erste Erfahrungen in Englisch, Singen und können künstlerisch tätig werden. Und natürlich Nawi – wehe das fällt mal aus! 

In den Klassen 4 bis 6 nennen wir die Kurse dann Fachunterricht. Hier lernen die Kinder in altershomogenen Gruppen Deutsch, Mathe, Englisch und Nawi. Erdkunde, Geschichte, Musik und Kunst findet jahrgangsübergreifend statt. Den Vormittag beenden wir mit einem Abschlusskreis. Ab 13 Uhr gibt es Mittag, danach geht es ins freie Spiel oder in Angebote wie offene Werkstatt, Kreativ-Box, Montagsmaler, Tanz und Bewegung. 

Und jeden Mittwoch geht es in den Wald. Und wenn es regnet? Dann ziehen wir wetterfest Kleidung an? Und wenn die Sonne vom Himmel brennt? Dann suchen wir uns ein schattiges Plätzchen unter einem Baum. Den mittwöchlichen Waldtag gibt es seit dem ersten Jahr und er ist ein Kernstück unserer Schule. Hier können sich alle Kinder der Schule in Modulen begegnen. Vier davon gibt es im Jahr, die die Kinder frei wählen können. Ein Wildnismodul ist immer dabei, dann geht es mal zu den Ziegen oder zu den Bienen. Mal mit Ronja Räubertochter in den Wald, die Obstbäume der Gegend werden geplündert und die Ernte eingekocht oder die Erstklässler werden im Wald begrüßt. Die Angebote werden von den Lernbegleitern konzipiert und durchgeführt. Und je nach dem wer dabei ist, sind sie immer unterschiedlich. 

In unserem Beisammensein mit den Kindern wollen wir gemeinsam erforschen, statt immer nur Antworten geben. Und Beisammensein meint in Beziehung treten. Kein Lernen ohne Beziehung! Und kein Leben ohne Lernen! Wir alle tuen es immerzu und im besten Falle ganz nebenbei. Schule als Ort der Begegnung, als Ort des Lernens. Die Kinder lernen von uns, wir von den Kindern, die Kinder voneinander. Unendlich viele Möglichkeiten.

Beispielwochenplan

9.00–10.30 Uhr  –  1. Lernzeit (Morgenkreis / Freiarbeit)
Der Tag beginnt in jeder der 4 Lerngruppen mit einem Morgenkreis. Jede Lerngruppe hat ihre eigenen Rituale, wie zusammen singen, Geschichten oder Erlebtes erzählen, Bücher oder Geschichten gemeinsam lesen etc. Zudem werden im Morgenkreis das Programm für den Tag oder besondere Ereignisse der Woche besprochen. In der anschließenden Freiarbeit entscheiden die Kinder was und mit welchem Material sie lernen möchten. Sie entscheiden sich für Einzel- oder Kleingruppenarbeit. Die Lernbegleiter unterstützen einzelne Kinder, führen in ein neues Thema ein und ermöglichen so kontinuierliches Lernen.

10:30 -11.00 Uhr Frühstückspause
11.00–11.55 – 2. Lernzeit
(individ. Freiarbeit / Lernbegleiter-Schüler-Verabredungen / Projekte / Nawi, Musik, Englisch, Deutsch, Geografie )
12.05-12.50 Uhr – 3. Lernzeit
(individ. Freiarbeit / Lernbegleiter-Schüler-Verabredungen / Projekte / Sport)
13:00 Mittagspause

ab 13.30 – 4.Lernzeit
Mittwochs findet unsere wöchentlicher Waldtag statt. Beim Waldtag können die Kinder zzwischen 4 verschiedenen Modulen wählen. Ca. alle 12 Wochen werden neue Module